Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Eventdetail

Menü schließen

Veranstaltungen

an der UW/H

Veranstaltungen

an der UW/H

Philosophischer Salon: "Der rebellische Körper"

Zeit
Ort café Leye, Bahnhofstraße 13, 58452 Witten
Veranstalter WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale

Was ist der Sinn des Lebens, das Wesen der Welt, die Stellung des Menschen in der Welt? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? In diesem Salon wollen wir gemeinsam philosophieren, nachdenken, spekulieren. Den Rahmen dafür bildet das Café Leye, direkt in der Fußgängerzone der Wittener Innenstadt. An unseren fünf Abenden wollen wir uns diesmal ausschließlich Texten von herausragenden Philosophinnen widmen.

Am 10.12 präsentiert Dr. Eva Weiler eine Arbeit von Silvia Federici. Silvia Federici ist eine feministische Aktivistin, emeritierte Professorin und Schriftstellerin. Die italienische Schriftstellerin wurde 1942 in Parma geboren. Im Jahr 1972 war sie Mitbegründerin des International Feminist Collective und setzt sich unter anderem für die Kampagne „Lohn für Hausarbeit“ ein. Von 1987 bis 2005 lehrte sie in dem Bundesstaat New York an der Hofstra Universität.