Intranet Uni WH | Eventdetail

Pilotprojekt: Erstes fakultätsübergreifendes Doktorand:innen-Treffen an der UW/H

Ort Neubau, E.025b, Alfred-Herrhausen-Straße 48, 58455 Witten
Veranstalter Dr. Beate Stock-Schröer
Anmerkung nur für Studierende und Mitarbeiter:innen

Auf Initiative von Dr. Beate Stock-Schröer und mit Unterstützung von Prof. Florian Kreppel findet das erste interdisziplinäre Doktorand:innen-Treffen der UW/H statt. Das Treffen gibt den Doktorand:innen der verschiedenen Fachrichtungen die Möglichkeit, sich gegenseitig ihre Promotionsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren. Das Netzwerken steht dabei im Mittelpunkt. Die Doktorand:innen können in den Austausch gehen und lernen, ihre Arbeit/ihr Thema auch fachfremden Kolleg:innen vorzustellen.

Sechs Doktorand:innen aus den verschiedenen Departments stellen den Stand ihrer Arbeit ausführlich vor und können Anregungen aus der Diskussion im Plenum für ihr weiteres Vorgehen mitnehmen. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Übungsveranstaltung für die eigene Verteidigung, sondern um ein Angebot für diejenigen, die Interesse am interdisziplinären Austausch haben.

Das erste Doktorand:innen-Treffen ist ein Pilotprojekt. Am Ende der Veranstaltung gibt es eine ausführliche Evaluation, um Ideen und Wünsche der Teilnehmenden zur weiteren Ausgestaltung dieses Formats zu sammeln. Was muss eine solche Veranstaltung bieten, damit der Austausch unter den Doktorand:innen fruchtbar ist? Welche Bedürfnisse haben die Doktorand:innen?

Anmeldung

Promovieren Sie an der UW/H und haben Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 1. April per Mail bei IGIM@spam protectuni-wh.de an, es gibt nur eine begrenzte Zahl von Plätzen.