You are here:
Research Assistants
Dr. Svenja Hartwig
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 2302 926-815
Svenja.Hartwig@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.F03.4
In addition to her own teaching activities, Svenja Hartwig works on the further development of the Studium fundamentale and the WittenLab as a whole. To this end, she develops individualized and innovative evaluation formats and regularly engages with students and teaching staff.
Dr. David Hornemann
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (0)2302 926-473
david.hornemannvonlaer@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.066
- Herausgeber der Reihe "Kunst sehen", eine auf 20 Bände angelegte Edition, die auf eine viel beachtete öffentliche Vorlesungsreihe zurückgeht, die Professor Michael Bockemühl Anfang der 1990er Jahren im Saalbau Witten hielt
- als promovierter Kunst- und Erziehungswissenschaftler gilt sein besonderes Interesse dem Sehen und damit zusammenhängenden Fragen
Dr. Alexander Jakobidze-Gitman
- Wissenschaftllicher Mitarbeiter
+49 (0)2302 926-811
alexander.jakobidze-gitman@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.065
- als Programmmanager Ressource Künste kümmert sich Alexander Jakobidze-Gitman darum, dass in Stufu-Seminarangeboten die Künste in ihrer ganzen Diversität repräsentiert werden, dass das Gleichgewicht zwischen neuen und alten Künsten aufrechterhalten wird und dass sich an der UW/H eine Gemeinschaft der Künsteinteressierten (wieder)etabliert
- darüber hinaus ist er als Musik- und Kulturwissenschaftler sowie Konzertpianist weiterhin tätig. Neben wissenschaftlichen Abhandlungen veranstaltet er Gesprächskonzerte, in denen er Aufführungen der Musikstücke mit kulturgeschichtlichen Kommentaren verbindet
Johanna Hueck
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 (0)2302 926-8391
johanna.hueck@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.064
- sie lehrt im Fach Philosophie mit einem Schwerpunkt auf Bildungsphilosophie, Existenzphilosophie und Geschichte der Philosophie
- im WittenLab ist sie darüber hinaus für die Lehrentwicklung tätig und setzt sich für mehr Partizipation und Mitgestaltung durch die Studierenden ein
Dr. Andreas Friedolin Lingg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (0)2302 926-526
andreas.lingg@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.F03.2a
- als Philosoph forscht er an der Schnittstelle von neuzeitlicher Wirtschafts- und Wissensgeschichte und Wirtschaftsphilosophie
- neben seiner Lehrtätigkeit ist er Projektleiter des WittenLab sieben:viertel, die neue Zukunftswerkstatt des WittenLab der Universität Witten/Herdecke, die das Studium Fundamentale nach Witten und in das Ruhrgebiet bringen will
apl.-Prof. Dr. Kazuma Matoba
- wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (0)2302 929-78668
kazuma.matoba@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.F03.2a
- als apl.-Professor für Themenbereich “Transformation” liegt sein Fokus auf der Forschung “Global Social Witnessing” und “kollektive Traumata Integration”
- neben der Lehre und Forschung im Witten.Lab begleitet er viele globale Forschungs- und Trainingsprojekte in EU und UN
Larisa Perski
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 (0)2302 926-807
larisa.perski@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.F03.2a
- als Filmwissenschaftlerin setzt sie sich vornehmlich mit Filmästhetik und Filmphilosophie auseinander. Im Zentrum ihrer Arbeit steht dabei vornehmlich die Filmkritik und die Begriffsforschung
Katja Weber
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 (0)2302 926-817
katja.weber@uni-wh.de
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Neubau Raum 1.F03.4
- Erziehungswissenschaftlerin und Kinder-/Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung. Sie unterstützt das WittenLab seit Sommer 2020. Ihre Aufgaben- und Forschungsschwerpunkte umfassen insbesondere die Lehrentwicklung im Studium fundamentale, die inhaltliche Ausgestaltung sowie Betreuung des Orientierungsangebots sowie die Entwicklung und Durchführung innovativer Evaluationsformate rund um das WittenLab/Stufu.
- besondere Aufmerksamkeit widmet sie in ihrer Arbeit bildungstheoretischenAnsätzen zu den Themen Selbstverständnis und Persönlichkeitsentwicklung.